Der grundlegende Wandel der Einkaufs- und Kommunikationsgewohnheiten von Kunden ist unverkennbar. Der mit Abstand beliebteste Online-Einkaufstag der deutschen Verbraucher ist der Sonntag. Da haben Kunden Zeit, sich in Ruhe Produkte und Dienstleistungen anzuschauen und diese auch online zu bestellen. Diese Erfahrungen machen auch die großen Vergleichsportale und Online-Versicherer.
Verbrauchermedien informieren Kunden zu Nischenprodukten
In diversen Online-Portalen und Printmedien werden Kunden immer wieder auf notwendige Versicherungen hingewiesen. Aktuell werden Kunden besonders auf die Notwendigkeit von Versicherungen für Photovoltaikanlagen oder Balkonkraftwerken aufmerksam gemacht. Und dann wird von den Kunden nach Möglichkeiten zum Online-Abschluss gesucht. Dabei ist das Verhalten zu Online-Kunden ganz interessant. Dafür haben wir einige Informationen zusammengestellt.
Untersuchungen der Bezahlplattform Klarna.de zeigen, dass der Sonntag mit Abstand der beliebteste Tag für Online-Shopping und für Vertragsabschlüsse ist. Erstaunlicherweise wird auch der Montag immer beliebter. Gerade für Elektronikartikel und sonstige immaterielle Güter entwickelt sich der Montag zu einem attraktiven Tag für Online-Abschlüsse. Die Analyseergebnisse zu Online-Käufern nach Geschlechtern und Altersgruppen sind ebenfalls sehr interessant.
Frauen nutzen für das Online-Shopping vor allem den Sonntag. Männer sind eher am Montag im Internet beim Online-Shopping unterwegs. Zum Kaufverhalten im Internet liest man in einem Artikel von t3n.de: „Junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren shoppen vorrangig montags und sonntags am späten Abend. An keinem anderen Tag in der Woche ist der Umsatz in dieser Gruppe so hoch wie an diesen beiden Tagen. Käufergruppen über 66 Jahre nutzen ebenfalls den Montag und den Sonntag am stärksten, um Artikel online zu bestellen.“
Möglichkeiten zum Online-Abschluss
Wenn Kunden nach bestimmten Versicherungen am Wochenende gesucht haben, dann sind diese oft auf den Plattformen der Vergleichsportale, von Versicherungsmaklern oder spezieller Online-Anbietern fündig geworden. Der Vorteil dieser Online-Angebote besteht darin, dass diese Möglichkeiten rund um die Uhr und jeden Tag erreichbar sind – also 7/24.
Die Oberösterreichische bietet nun ihren Kunden für besonders interessante Nischenprodukte die Möglichkeit zum Online-Abschluss an:
- Photovoltaik-Versicherung (inkl. „Balkonkraftwerke“)
- Wochenendhaus-Versicherung
- Dauercamper-Versicherung und
- Tiny House-Versicherung
Bereits seit einiger Zeit besteht außerdem die Möglichkeit des Online-Abschlusses auch für die Hundehalterhaftpflichtversicherung. Schauen wir uns am Beispiel der Versicherung für eine Photovoltaikversicherung einmal an, wie das Ganze funktioniert.
Zunächst wählen Sie die allgemeine Webseite der Oberösterreichische für Kunden in Deutschland unter https://www.versichat.de/. Dann wählen Sie die Seite mit dem Produkt Photovoltaikversicherung aus. Hier werden Sie über das Produkt und dessen Vorteile informiert. Dann folgen die Details zum Produkt Klima Pro© in der Grunddeckung ab 70 EUR Jahresbeitrag sowie Informationen zum Plus-Paket mit einem zusätzlichen Beitrag von 30 EUR pro Jahr.
Schauen Sie sich genau an, welche Anlagen versicherbar sind und welche Rabatte Sie nutzen können. Gewählte Selbstbehalte können zu Rabattierungen bis zu 25 Prozent führen. Und dann können Sie in einer ruhigen Stunde den Antrag auf Versicherungsschutz stellen. Einfach der Reihe nach ausfüllen:
- Antragsdaten
- Persönliche Daten
- Zahlungsinformationen
- Zusammenfassung der Auswahl
- Abschluss der kostenpflichtigen Versicherung
Kontaktmöglichkeiten für Fragen zum Produkt
Wenn Sie noch Fragen zum Produkt haben, welche auf der Webseite nicht beantwortet wurden, dann können Sie sich auch an unser Kundenmanagement-Team wenden. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer +49.941.280 788 60. Oder Sie senden eine Mail an km@ooev.at. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die Verbindung von persönlicher Beratung durch Maklerinnen und Makler und den Angeboten von Online-Abschlüssen entspricht der Entwicklung der Kunden zum sogenannten hybriden Kunden. Immer mehr Menschen möchte die Kombination aus digitalen und analogen Kanälen nutzen. Wir verstehen, dass Kunden je nach Bedarf und Zeit mehrere Kanäle nutzen wollen, um mit Versicherern oder ihrem Maklerunternehmen zu kommunizieren und bei überschaubaren Produkten auch selbst zur Tat zu schreiten. Dazu wünschen wir viel Freude und Erfolg.